Ein kleiner Ort kommt groß raus

BZ-STADTTEILSPAZIERGANG: Munzingens Geschichte als beliebter Wohnort reicht buchstäblich zurück bis in die Steinzeit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

MUNZINGEN. Dass es sich angenehm lebt am südlichen Rand des Tunibergs, wussten vor mehr als 10 000 Jahren bereits die Steinzeitmenschen, die im Lössboden massenhaft Feuersteine und Klingen hinterließen. Als archäologische Stätte ist Munzingen deshalb seit dem 19. Jahrhundert europaweit ein Begriff geworden. Heute sorgen der Vakuumpumpen-Hersteller KNF Neuberger und Jörg Kachelmanns Wetterstation für überregionale Bekanntheit.

Ein verschlafener Freiburger Vorort? Wer sich Munzingen – mit 2700 Einwohnern einer von Freiburgs kleinsten Stadtteilen – so vorstellt, der war ganz sicher noch nicht hier. Beim BZ-Stadtteilspaziergang hat Ortsvorsteher Rolf Hasenfratz (63) das Rathaus kaum verlassen, da hat ihn sich schon der erste Bürger gekrallt: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel