Ein kirchliches Kleinod in der Stadt
Die Stadtkapelle Unserer Lieben Frau wurde im 14. Jahrhundert als erste Kirche innerhalb der Stadtmauern gebaut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. "Gemeinsam Denkmale erhalten" lautete das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals. Die katholische Seelsorgeeinheit Waldkirch öffnete aus diesem Anlass die Pforten der Stadtkapelle in der Lange Straße, die seit einer grundlegenden Renovierung von 2008 bis 2010 in neuem Glanz erstrahlt. Verschiedene Personen und Institutionen wie der Bauförderverein haben gemeinsam dazu beigetragen, dieses Kleinod im Stadtkern zu erhalten und mit neuer Strahlkraft zu versehen.
Die Ursprünge der Kapelle reichen bis ins frühe 14. Jahrhundert zurück. Innerhalb der Stadtmauer war sie der einzige Sakralbau, während außerhalb davon das viel ältere Kloster und das spätere Kollegiatsstift St. Margarethen mit der Pfarrkirche St. Walburga lag. Im ...