Ein Kämpfer für Chancengleichheit
20 Jahre lang hat Hartmut Jacobs das Bildungszentrum für Hörgeschädigte in Stegen geleitet – und Pionierarbeit geleistet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEGEN. Wenige Tage vor seinem Wechsel ins Pensionärsleben sitzt Hartmut Jacobs wie eh und je in seinem Schulleiterbüro im Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte (BBZ) in Stegen an seinem Schreibtisch und erledigt bürokratische Alltagsarbeit. Einzig ein paar halbgefüllte Kartons auf dem Boden weisen auf eine mögliche Veränderung des Istzustandes hin. Das passt zu Jacobs, der das Spektakuläre meidet und kein Aufsehen möchte.
Schon gar nicht um seine Person. Dabei war er in den 20 Jahren, die er dem BBZ als Schulleiter vorstand, energiegeladener Motor für dessen Aufschwung von einer abgeschotteten "Heimsonderschule" für Gehörlose zu einem nach allen Seiten offenen und innovativen sonderpädagogischen Zentrum mit ...