Ein Jahr Studium, ohne die Uni je betreten zu haben
Wie kommt man in einer fremden Stadt zu Corona-Zeiten an? Wo findet man Freunde, wenn alles digital abläuft? Die 21-jährige Greta Zieger berichtet über ihre Erfahrungen als Studienanfängerin in Freiburg während einer Pandemie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Wie, du warst noch nie in der Uni?" - Immer die gleiche Reaktion, wenn ich von meinen ersten Online-Semestern an der Uni Freiburg berichte. Dieses Mal ist es in meiner Heimat Aachen, dieses Mal sind es die Nachbarn. Nachdem sie sich wieder erinnern, dass ich inzwischen in Freiburg studiere, erzählen sie mir freudig, dass sie selbst vor einigen Jahrzehnten dort gelebt haben. Wie ich den Campus fände, fragen sie? Ich zucke mit den Schultern, erkläre wieso - und prompt kommt die erstaunte Frage. Unwillen steigt in mir auf. Das Mitleid in der Betonung, der erschrockene Blick, wenn ich erkläre: "Ich war noch nie in einem Hörsaal" – es ...