Ein Jahr ohne Großbaustelle
1,35 Millionen Euro will Kippenheim in diesem Jahr investieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIPPENHEIM. Rund 13,4 Millionen Euro umfasst der Haushalt 2017 der Gemeinde Kippenheim. 1,346 Millionen Euro hiervon entfallen auf den Vermögenshaushalt, werden also in diesem Jahr in neue Projekte investiert. Zur Finanzierung wird die Gemeinde nicht an die Rücklagen gehen müssen. Im Gegenteil: Statt wie von der Verwaltung ursprünglich geplant, werden die Rücklagen nicht um 105 000 Euro erleichtert, sondern zum Jahresende sollen gar 1490 Euro aufs "Sparbüchle" der Gemeinde eingezahlt werden.
Mit 12,077 Millionen Euro entfällt der größte Batzen des Haushalts auf den Verwaltungshaushalt, also die laufenden Ein- und Ausgaben in diesem Jahr. Auf der Einnahmenseite machte die Gewerbesteuer 2,1 Millionen Euro aus, das sind rund 300 000 Euro weniger als noch 2016. Ein großer ...