BZ-Interview
Ein Jahr im Amt: Interview mit Unirektor Hans-Joachim Schiewer
Hans-Jochen Schiewer ist seit einem Jahr Rektor der Universität Freiburg. Wulf Rüskamp sprach mit Schiewer über seine Erfahrungen in dieser Zeit und die neue Exzellenzinitiative.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Seit einem Jahr ist Hans-Jochen Schiewer Rektor der Universität Freiburg. Zunächst war er als Vizerektor mit dem damaligen Rektor Andreas Voßkuhle gestartet, doch dieser wechselte bald zum Bundeverfassungsgericht. Wulf Rüskamp sprach mit Schiewer über sein erstes Amtsjahr und die neue Exzellenzinitiative.
BZ: Herr Schiewer, wie haben Sie Ihr erstes Jahr als Rektor erlebt?Schiewer: Es war erwartungsgemäß aufregend, es war überraschend und es hat uns weit vorangebracht.
BZ: Was war aufregend?
Schiewer: Die neue Form, wie wir in der Universität zusammenarbeiten. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich großes Interesse habe, neue Dialog- und Kommunikationsstrukturen aufzubauen. Damit haben wir begonnen. Das Rektorat mit Prorektoren und Kanzler hat intensive Gespräche gesucht mit allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der zentralen ...