Ein hohes Maß an Verantwortung
INTERNATIONALER TAG DER ERSTEN HILFE: 30 ehrenamtlich Aktive engagieren sich beim Deutschen Roten Kreuz Schopfheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Wer sich für den ehrenamtlichen Dienst beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) verpflichtet, übernimmt Verantwortung für seine Mitmenschen und opfert viel Freizeit. Das alles neben dem Beruf und der Familie. Simon Redling, Vorsitzender beim DRK Schopfheim, ist stolz darauf, 30 ehrenamtlich Aktive in seinen Reihen zu haben. Umso mehr würde sich das DRK über einen etwas größeren Zuschuss von der Stadt als Ausdruck der Wertschätzung freuen. Die BZ hat zum "Internationalen Tag der Ersten Hilfe" mit dem DRK über die Situation gesprochen.
Die Aktiven: Die 30 ehrenamtlich Aktiven sind eine von drei Säulen im DRK-Ortsverein. "Jeder der Aktiven bringt eine andere Berufsausbildung mit", erzählt Simon Redling. Das komme dem DRK zugute, denn jeder könne seine Erfahrungen einbringen. Männer und Frauen halten sich zahlenmäßig relativ die Waage, was bei Einsätzen von Vorteil sein könne.Stichwort Einsätze: In diesem Jahr (Stichtag 23. August) seien bereits 37 Einsätze zur Unterstützung des ...