Sponsoring
Schwarzwaldmilch wird neuer Haupt- und Trikotsponsor des SC Freiburg
Der Sportclub Freiburg wird in den kommenden Spielzeiten den Schriftzug des Molkereiunternehmens Schwarzwaldmilch auf den Trikots präsentieren.
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FREIBURG. Der designierte Erstligaaufsteiger stellte am Mittwoch das in Freiburg beheimatete Unternehmen als neuen Hauptsponsor vor – der auf den Mitwettbewerber Ehrmann aus dem Allgäu folgt. Wie viel sich die Schwarzwaldmilch ihr Engagement kosten lässt und wie lange es laufen wird, wollten sich die beteiligten Parteien nicht entlocken lassen.
Worte, die Andreas Schneider, dem Geschäftsführer der Schwarzwaldmilch, wie Musik in den Ohren geklungen haben mögen. Mit dem Sponsoring will er die Marke "dynamisieren und emotionalisieren". Dazu gelte es in die Wahrnehmung der Marke zu investieren. Über die Kosten wollten Schneider als auch Keller jedoch nicht sprechen. Womit sie der Spekulation Tür und Tor öffnen. Postwendend meldete die Sportbusiness-Plattform Sponsors erste Zahlen. Danach sollen sich die Zuwendungen in etwa in dem Rahmen halten, den das über die vergangenen sechs Jahre beim SC engagierte Unternehmen Ehrmann zuletzt jährlich überwiesen haben soll: 1,3 bis 1,5 Millionen Euro für die zweite Liga, rund 2,5 bis drei Millionen für die Bundesliga.
Laut Markus Kaiser, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der in genossenschaftlicher Trägerschaft organisierten Schwarzwaldmilch, sollen sich die mit der Thematik befassten Gremien einstimmig für das Sponsoring des Fußball-Bundesligisten ausgesprochen haben; "dies ist doch eine ganz besondere Partnerschaft". Mit den von den Bauern immer mal wieder beklagten niederen Preisen für die Milch habe das Engagement nichts zu tun; "das passt alles hervorragend".
Schneider betonte explizit, dass man stolz sei, mit dem "sympathischsten Fußballverein Deutschlands" eine Partnerschaft begründen zu können. "Dieses auf Werten basierende Sponsoring zahlt auf unser erfrischend echtes Image ein und steigert unsere lokale, regionale und nationale Markenbekanntheit", so Schneider; "alles ist zielgerichtet zum Ausbau unserer Marktposition". Bei den lactosefreien Produkten hat die Schwarzwaldmilch laut ihres Geschäftsführers schon heute einen bundesweiten Marktanteil von 60 Prozent.
Bekanntheit und Beliebtheit sind auch für den SC Freiburg ein wesentlicher Bestandteil seiner Philosophie. "Wir stehen für Vertrauenswürdigkeit, Bodenständig- und Nachhaltigkeit", so Keller, der dem Unternehmen Ehrmann noch einmal für das herausragende Engagement in den vergangenen sechs Jahren dankte. Dass mit der Schwarzwaldmilch nun ein weiteres Molkereiunternehmen auf der Kicker-Brust wirbt, bezeichneten sowohl Keller als auch Schneider als Zufall.
Die sieht vor, dass die Schwarzwaldmilch künftig auch Partner der Freiburger Fußballschule sein wird. Nicht ausschließen wollte Schneider, dass künftig vor den Spielen auch wieder die überdimensionierte Milchflasche im Mittelkreis des Stadions ihren Platz haben wird. Auch Bandenwerbung ist vorgesehen.
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