Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2023

Ein helles Wunder

Von Sebastian Garcia Rott, Klasse 4c, Weiherhof-Grundschule (Freiburg)  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Es war Nacht. Die Turmuhr in Peterstal zeigt 12 Uhr Mitternacht. Ida liegt in ihrem Bett. Der helle Mondschein tunkt das Haus in ein wunderschönes Licht. Ida schläft tief und fest und der Waldkauz dreht seine letzten Runden. Doch plötzlich hört Ida ein merkwürdiges Geräusch. Da ist es wieder, es hört sich an, als würde ein Pferd wiehern. Ida wacht auf und legt ihre Bettdecke beiseite. Sie steht auf und probiert zu lauschen, aus welcher Richtung das Geräusch kommt. Dann stellt sie fest, dass es aus dem naheliegenden Wald kommt. Ida zieht sich an, um den Geräuschen zu folgen. Mit zitternden Händen öffnet sie die Haustür
und wirft durch einen winzigen Spalt einen Blick nach draußen. Draußen ist es stockdunkel und sehr düster. Ida fasst sich ein Herz und geht in Richtung Wald.

Die Geräusche kommen immer näher und ihr Herz klopft mehr und mehr. Doch die mutige Ida gibt nicht auf. Sie kommt dem Wald immer näher. Doch als sie ein paar Sekunden später den Waldboden betritt, merkt sie, dass es immer heller wird. Ida sagt leise zu sich selber: "Merkwürdig, das hätte ich echt nicht erwartet." Als sie die Quelle des Lichts entdeckt, sagt sie lange Zeit gar nichts. Es ist kaum zu beschreiben, aber Ida sieht ein wunderschönes Einhorn. Es hat weiches Fell und ein großes buntes Horn. Sie kann es kaum fassen. Dann geht sie auf es zu und streichelt das Einhorn behutsam. Anschließend fragt Ida das Einhorn: "Wo hast du dich denn versteckt?" Etwas später ist Ida sehr müde und geht wieder nach Hause ins Bett.

Am nächsten Morgen weckt ihre Mama sie und Ida fragt müde: "Schon so spät?" "Ja", antwortet ihre Mama. Beim Frühstück erzählt Ida alles. Ihr Papa, der Journalist ist, will einen Artikel darüber schreiben. Er fragt: "Erzählst du mir denn auch keine Fake News?" "Vielleicht," sagt Ida. Die Frage, ob die Geschichte echt ist, oder nur ein Traum war, bleibt aber immer noch offen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel