Ein Haushalt ohne Neuverschuldung
Murgs Rücklagen betragen Ende des Jahres rund 1,12 Millionen Euro / Gemeinde wird erst kommendes Jahr wieder größer investieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Wäre der Murger Haushalt 2022 eine Klausur, bekäme er von den meisten Gemeinderäten wohl eine Drei oder Drei plus und von Bürgermeister Adrian Schmidle eine etwas bessere Note. Ohne große Begeisterung, aber einstimmig verabschiedeten die Räte am Montag das umfangreiche Zahlenwerk, das ohne neue Schulden auskommt. Sie lobten die konstruktive Diskussion, bei der insgesamt eine Million Euro eingespart wurde, gaben aber zu bedenken, dass viele Vorhaben lediglich verschoben worden waren.
Der Ergebnishaushalt schließt mit einem Defizit von 820 000 Euro ab; er ist nach kaufmännischen Kriterien erstellt und beinhaltet Abschreibungen. "Wäre Corona nicht gewesen, hätten wir einen ausgeglichenen Haushalt, aber wegen der Pandemie bekamen wir weniger Zuschüsse aus dem Finanzausgleich und mussten einen Einbruch bei den Gewerbesteuern ...