Ein Haushalt mit tollen Eckdaten
Kreistags-Verwaltungsausschuss befasste sich gestern mit dem Etat für die Jahre 2001 und 2002 / Verabschiedung am 6. Februar.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Der Ortenaukreis hat seine schlimmsten Jahre hinter sich. Mit dem neuen Doppelhaushalt für 2001 und 2002 sollen vom Schuldenberg stolze zwölf Millionen auf dann "nur" noch 106 Millionen Mark abgetragen werden. Dabei kann man es sich sogar noch leisten, die Kommunen zu entlasten. Die Kreisumlage soll von 29,5 auf 25 Prozent gesenkt werden. Gestern debattierte der Verwaltungsausschuss. Der Kreistag wird am 6. Februar mit hoher Wahrscheinlichkeit den Haushalt absegnen.
Zwölf Jahre sitze er schon im Kreistag, teilte Landrat Klaus Brodbeck gestern den Mitgliedern des in harmonischem Geiste tagenden Verwaltungsausschusses mit - die meiste Zeit als Kollege, seit gerade mal 92 Tagen als Chef der Kreisverwaltung. Aber er könne sich nicht erinnern, jemals so gute Eckdaten gehabt zu haben. So sei im vergangenen Jahr ein Überschuss von 20 Millionen Mark erwirtschaftet worden. Der Haushaltsentwurf sieht für 2001 und 2002 Einnahmen und Ausgaben in Höhe von je 406 Millionen Mark vor....