Ein Haus, viele Ordnungshüter
Seit genau 50 Jahren gibt es den Behördenkomplex in der Wiehre.
Marcus Surges
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Alles unter einem Dach: Kfz-Zulassungsstelle, Einwohnermelde- und Ausländeramt. Das ist für Freiburger selbstverständlich und gibt es genau seit 50 Jahren. Zuvor lagen die Abteilungen der Stadtverwaltung weit verstreut in der vom Bombenangriff 1944 gezeichneten Stadt. Das im Februar 1957 fertig gestellte Bürohaus an der Ecke Basler Straße/Günterstalstraße, gegenüber der Johanneskirche, bot mehreren Ämtern, einer Postfiliale und auch kleineren Läden Platz. Und Vater und Sohn waren auch in diesem einen Komplex.
"Mein Vater hat ab 1957 in dem Bürohaus gearbeitet", erinnert sich Markus Geißler (59), der selbst seit 1993 im Komplex an der Basler Straße arbeitet – als Stadtrechtsdirektor und stellvertretender Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung. Sein Vater Rudolf (85) hat früher bei der Kraftfahrzeug-Zulassungstelle gearbeitet. Die war ...