Ein Haarföhn als Blasebalg

Der Tag des Geotops lockte mehrere Dutzend Besucher in den Teufelsgrund .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Heiß her ging es   am Tag des Geotops ...gramm Blei und Silber ans Tageslicht.   | Foto: Manfred Lange
Heiß her ging es am Tag des Geotops beim Besuchsbergwerk Teufelsgrund in Münstertal. In dem Winzling von Hochofen entstand mittels Holzkohle und Haarföhn-Blasebalg eine Hitze von über tausend Grad. Das Schmelzergebnis brachte tatsächlich einige glänzende Milligramm Blei und Silber ans Tageslicht. Foto: Manfred Lange

MÜNSTERTAL. Geduld, Geduld und nochmals Geduld – das scheint das oberste Gebot der Erzschmelzer zu sein. Jedenfalls konnten die am Tag des Geotops in den Teufelsgrund gekommenen Bergwerkinteressenten und Mineralienfreunde ein Bild davon bekommen, was unsere Vorfahren an Mühen, Zeit und technischem Knowhow aufwenden mussten, um an das edle Metall Silber zu kommen.

Aufrechnen lässt sich die Bedeutung des Silbers im frühen Mittelalter mit dem Wert des heutigen Goldes, machte Diplom-Geologe Andreas Sawallisch auf dem Vorplatz am Eingang des Besuchsbergwerkes ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Diplom-Geologe Andreas Sawallisch, Georgius Agricola, Georg Pawer

Weitere Artikel