Ein "Gastarbeiter" erforscht die Zuwanderung
BZ-SERIE SAMSTAGS-UNI (TEIL 10): Professor Max Matter – mit Abendgymnasiums-Abitur zum international renommierten Ordinarius für Volkskunde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit der Samstags-Uni hat die Albert-Ludwigs-Universität im zurückliegenden Sommersemester ihre Tore für alle geöffnet. Die erfolgreiche Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule wird nun fortgesetzt. Jeden Samstag berichten Freiburger Wissenschaftler über ihre Beiträge und Standpunkte zu aktuellen Forschungsthemen. Vortrag Nummer zehn im Wintersemester ist am Samstag, 20. Januar, von 11.15 Uhr an: "Ist die Integration von Zuwanderern in Deutschland gescheitert?" von Professor Max Matter.
"Bei mir ist es wie beim klassischen Gastarbeiter", sagt Max Matter verschmitzt, "ursprünglich bin ich für zwei oder drei Jahre hergekommen, daraus wurden fünf, dann acht Jahre – und irgendwann wurde aus der Rückkehrabsicht eine Rückkehrillusion." Hergekommen ist ...