Ein Eldorado für Vogelbeobachter

In der kalten Jahreszeit überwintern an den Isteiner Schwellen Vögel, die sonst nur im hohen Norden Europas anzutreffen sind.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ISTEIN (mwi). Wenn der eisige Winter den Norden im Griff hat und Meeresbuchten und Flussmündungen vom Packeis überzogen sind, weichen viele Vögel in den Süden aus. Sie ziehen entlang des Rheines, um sich an ausgesuchten Stellen im Binnenland, etwa beim Stauwehr Märkt, wieder zu treffen. Von diesen Schlafplätzen aus starten sie ihre Tagesausflüge, die sie auch an die Isteiner Schwellen führen. "Raus in die Kälte", heißt es dann für die Vogelbeobachter am Oberrhein.

Ein Spaziergang zu den Schwellen bringt nun Tiere zu Gesicht, zu deren Beobachtung man im Sommer Tausende von Kilometern nach Norden fahren müsste. Ein echter "Birder", wie sich die Vogelbeobachter selbst nennen, verbringt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gernot Wendt, Meister des Energiesparens

Weitere Artikel