Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2023

Ein Einhorn vor der Schule

Von Frida Stulz, Klasse 4b, Grundschule Schmieheim (Kippenheim)  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Eines Tages kam Marie ganz aufgeregt in die Schule. Alle fragten sich, was los sei. Marie meinte, vor der Schule ein Einhorn gesehen zu haben. Alle lachten sie aus und einer sagte: "Zeig uns das Einhorn doch!" Marie meinte: "Das geht nicht mehr, denn es hat sich versteckt." Ein anderer Schüler fragte, ob sie der Badischen Zeitung Bescheid sagen sollten, denn sie arbeiteten gerade am Zisch-Projekt und das wäre doch sicher eine tolle Geschichte für die Zisch-Seite. Die anderen stimmten zu.

Am nächsten Montag kam tatsächlich der Journalist Johann Derb und wollte einiges wissen, zum Beispiel, ob es sicher ein Einhorn war oder ob es doch nur Fake News waren. Der Journalist war sehr interessiert, weil das schon sehr spannend klang. Als der Journalist am Nachmittag ging, waren alle müde. Aber am nächsten Morgen stand tatsächlich ein Artikel in der Zeitung. Und zwar: "Sensation: Einhorn vor Schmieheimer Schule gesichtet

Wir berichten von einer Schmieheimer Schule, wo eine Schülerin vermutlich ein Einhorn gesehen hat. Es hat eine braune Mähne und auch einen braunen Schweif. Es wurde bisher keine weitere Meldung an die Badische Zeitung geschickt. Es wäre sehr nett, wenn Sie uns informieren, wenn Sie ein Einhorn gesehen haben."

In Maries Klasse freuten sich alle, dass es in der Zeitung stand und einer lachte ganz besonders laut. Und das war Paul. Er sagte: "Hat von euch denn gestern keiner die Zeitung gelesen? Da stand nämlich, dass ein Pony verlost wurde. Und genau dieses Pony hat meine kleine Schwester Merle gewonnen. Ich habe es mir ausgeliehen und ein Horn aus Pappe mit einem Gummi befestigt, um ihr einen Streich zu spielen. Als Marie kam, hatte es wohl Angst und sich im Gebüsch versteckt, weil es dachte, dass jetzt alle Kinder drinnen sind. Wahrscheinlich hast du also nur Merles Pony gesehen".

Das hörte auch Frau Vogel, die Lehrerin. Sie merkte, dass ihre Klasse viel Fantasie hatte, und ließ sie eine Geschichte über das angebliche Einhorn schreiben. Diese schickte sie an die Badische Zeitung. Ein paar Geschichten standen am nächsten Samstag in der Zeitung. Die Kinder freuten sich sehr.
Schlagworte: Merles Pony, Johann Derb, Frida Stulz

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel