Ein Dokument der Stadtgeschichte
Die Fahne der Waldkircher Schützengesellschaft von 1886 wird restauriert und im April 2002 im Elztalmuseum ausgestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Auf dem Tisch im Barocksaal ist ein großes Stück eines bemalten Stoffes ausgebreitet. Natürlich nicht irgendeines. Es ist eine Kostbarkeit: Die aus Seide gefertigte Fahne der ehemaligen Waldkircher Schützengesellschaft aus dem Jahre 1886. "Wir wollen die Stadtgeschichte fortschreiben", sagt Dr. Evelyn Flögel, die Leiterin des Elztalmuseums, und der Mann, der dies schon seit geraumer Zeit kenntnisreich und mit Vehemenz betreibt, sitzt beim Pressegespräch mit am Tisch: Siegfried Burger.
Bei seinen Forschungen über die Geschichte des Turnvereins stieß er auf dessen Verbindungen zum Schützenverein. Da diese, wie auch bei anderen Zusammenschlüssen der Fall, noch nicht wissenschaftlich ...