Ein Brand war die Geburtsstunde

Die Freiwillige Feuerwehr Heimbach wurde offiziell erst 1940 gegründet, doch die Ursprünge reichen bereits ins Jahr 1886 zurück.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
75 Jahre Feuerwehr Heimbach  | Foto: Angelika Thein
75 Jahre Feuerwehr Heimbach Foto: Angelika Thein

TENINGEN-HEIMBACH. Seit 75 Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr Heimbach ein Garant bei der Gefahrenbekämpfung. Für diese Ernstfälle stellen alle Feuerwehraktiven ehrenamtlich ihre Freizeit zur Verfügung, um mit einer gut ausgerüsteten und aufgestellten Wehr jederzeit die Bürgerhilfe garantieren zu können – ein Grund am Wochenende gemeinsam mit der Bevölkerung das 75-jährige Bestehen mit einem zweitägigen Fest zu feiern.

Obwohl das eigentliche Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Heimbach 1940 war, so war wohl der Brand des Anwesens von Ludwig Götz 1886 die Geburtsstunde der Feuerwehr. Noch im selben Jahr wurden ein Hochbehälter mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Theodor Martin, Josef Strub, Franz Meier

Weitere Artikel