Ein Beinbruch muss nicht sein
Der Arzt Rudolf Joachim Gotthardt macht sich für mehr Sturzprävention für ältere Menschen stark / Vorbild "Café Balance" in Basel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Balance halten ist wichtig – insbesondere für ältere Menschen. Senioren sind viel stärker gefährdet zu stürzen als jüngere Menschen und bei ihnen hat es oft gravierende Folgen. "Café Balance" heißt ein Präventionsangebot, das in Basel in verschiedenen Quartierstützpunkten angeboten wird, und zwar mit gutem Erfolg. Der Arzt Rudolf Joachim Gotthardt setzt ich dafür ein, das auch im Landkreis Lörrach einzurichten.
Wenn ältere Menschen stürzen, sind sehr häufig Knochenbrüche die Folge. Das rührt unter anderem daher, dass viele Ältere unter Osteoporose leiden, einem Brüchigwerden der Knochen. Bei etwa 500 000 Brüchen im Jahr in Deutschland spielt Osteoporose eine Rolle, berichtet Rudolf Joachim Gotthardt. Etwa ein Drittel der Menschen über 65 Jahre fällt mindestens einmal im Jahr ...