Ein Auto (fast) aus der Region
Ein Branchenreport der Wirtschaftsregion Südwest untersucht die Automobilindustrie im Kreis Waldshut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN (alb/BZ). 15 000 Beschäftigte in 100 Firmen, die einen Umsatz von fünf Milliarden Euro im Jahr erwirtschaften: Das sind nach dem Branchenreport der Wirtschaftsregion Südwest die Eckdaten zur Automobilindustrie in den Kreisen Waldshut und Lörrach. Zwar beliefern die meisten Unternehmen zahlreiche Branche, darunter auch die Automobilindustrie; dennoch lasse sich aus den in der Region produzierten Teilen fast ein Auto fertigen. Lediglich die Reifen müssten hinzugekauft werden. Fazit des Berichts: "Die Region hat große Potenziale im Bereich der Automobilzulieferer."
Die europäische Autoindustrie steckt im Strukturwandel. Die Wachstumsmärkte der Zukunft liegen in Asien, vor allem in China und Indien, aber auch in Russland oder Südamerika. Was einst in der Textilindustrie begann und später auch die Chemieindustrie erfasste, ...