Ein Ausflug ins Pressehaus der BZ
Vom Papierkeller in die Druckerei – und zum Abschluss noch eine Filmvorführung.
Hannah
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als sie angekommen waren, hatten sie zunächst einen Fototermin vor dem Pressehaus. Dann erklärte ihnen eine Angestellte der BZ die Sicherheitsvorschriften. Danach sind sie in den Zischraum gegangen und wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Als die Führung begonnen hatte, hat die Führerin den Kindern das Cortina-Modell (Druckmaschine) gezeigt und etwas dazu erklärt.
Anschließend sind sie zu den Druckplatten gegangen. Dort wurde das, was gedruckt werden sollte, drauf gelasert. Ein wenig später sind sie in den Papierkeller gegangen. Dort stehen große Rollen aus Zeitungspapier, die circa 28 Kilometer lang und 1,7 Tonnen schwer sind,eine davon kostet rund 1000 Euro. Pro Tag braucht man etwa 40 bis 50 Rollen.
In der nächsten Maschine wurde die Zeitung bedruckt, gefaltet und geschnitten. Danach kamen die Prospekte von großen Wickeln in die Zeitung. Dann sind sie zu einer Stapelmaschine gegangen. Dort wurden die Zeitungen gestapelt: Immer zehn längs mit offener Seite nach rechts, anschließend zehn quer mit offener Seite nach links und immer so weiter.
Das wurde so gemacht, damit sie nicht umkippen, weil die geschlossene Seite dicker ist als die offene Seite. Nun werden sie noch zusätzlich in Plastikfolie gepackt und mit Plastikbändern zusammengebunden. Nach Mitternacht werden die fertigen Pakete von einem Laufband aus in die Autos geladen. Sie bringen die Zeitungen an Kioske und Ablagestellen. Von den Ablagestellen holt sich der Zeitungsbote Zeitungen und schmeißt sie in die Briefkästen.
Anschließend hat die Klasse noch einen Film über das Entstehen der Zeitung angeschaut. Nach dem Film ist die 4 b zurück zur Schule gefahren.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.