Ein Amtschef mit blühenden Ideen
Nach 33 Jahren als Leiter von Stadtgrün und Friedhöfe geht Bernhard Utz in den Ruhestand und hat noch einiges vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Das kriegt so schnell keiner hin – dreiunddreißig Jahre lang Amtsleiter zu sein." Bernhard Utz sagt das ohne Überheblichkeit oder Schadenfreude. Was er nicht sagt, kurz vor seinem letzten Arbeitstag als Chef von Stadtgrün und Friedhöfe morgen: Vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass er so gar nicht dem herkömmlichen Bild eines Bürovorstehers ähnelt – mit seinen wachen Augen und seinen sprühenden Ideen.
Kaum ein anderer Amtsleiter jedenfalls hat eine solch blühende Stadt hinterlassen wie der 64-Jährige: 300 Kübelpflanzen grünen in Freiburg; mehr als eine Million Narzissen leuchteten in diesem Frühjahr gelb und weiß an den Straßen; das Gelände um den Flückigersee ist zum Seepark geworden; der einst ...