Ein akademischer TÜV für die Hochschulen
Die Evaluationsagentur Baden-Württemberg prüft die Qualität von Forschung und Lehre im Lande - und wird selbst immer noch skeptisch betrachtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was früher der gute Ruf einer Universität war, ist heute Ergebnis eingehender Prüfungen dessen, was an Hochschulen gelehrt und geforscht wird. Eine solche Evaluation verlangt nach Professionalität, und deshalb gibt es in Baden-Württemberg, wo die fortlaufende Evaluation sogar von Gesetzes wegen vorgeschrieben ist, seit dem Jahr 2000 eine eigene Evaluationsagentur.
Hauptaufgabe der Evaluationsagentur Baden-Württemberg (Evalag) ist es, im Turnus von acht Jahren hochschulübergreifend die meisten Fächer zu begutachten. Derzeit sind Geschichte und Elektrotechnik an der Reihe. Hinter einem solchen akademischen TÜV steht der Zweifel, ob sich die Hochschulen wirklich so sehr, wie gern behauptet, aus eigenem Antrieb um die Qualität von Lehre und Forschung bemühen. "In God we trust - all others have to prove their quality" (Auf Gott vertrauen wir - alle anderen müssen ...