Account/Login

Ein akademischer TÜV für die Hochschulen

Wulf Rüskamp
  • Mi, 16. Februar 2005
    Bildung & Wissen

     

Die Evaluationsagentur Baden-Württemberg prüft die Qualität von Forschung und Lehre im Lande - und wird selbst immer noch skeptisch betrachtet.

Was früher der gute Ruf einer Universität war, ist heute Ergebnis eingehender Prüfungen dessen, was an Hochschulen gelehrt und geforscht wird. Eine solche Evaluation verlangt nach Professionalität, und deshalb gibt es in Baden-Württemberg, wo die fortlaufende Evaluation sogar von Gesetzes wegen vorgeschrieben ist, seit dem Jahr 2000 eine eigene Evaluationsagentur.

Hauptaufgabe der Evaluationsagentur Baden-Württemberg (Evalag) ist es, im Turnus von acht Jahren hochschulübergreifend die meisten Fächer zu begutachten. Derzeit sind Geschichte und Elektrotechnik an der Reihe. Hinter einem solchen akademischen TÜV steht der Zweifel, ob sich die Hochschulen wirklich so sehr, wie gern behauptet, aus eigenem Antrieb um die Qualität von Lehre und Forschung bemühen. "In God we trust - all others have to prove their quality" (Auf Gott vertrauen wir - alle anderen müssen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel