Ein 20 Kilometer langes Stück Heimat
SPAZIERGÄNGE AM KLEMMBACH (1): Wie ein kleines Flüsschen eine ganze Region prägt – Erkundungen an der Quelle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Der Klemmbach ist kein besonders großes Gewässer und doch prägt er den von Ost nach West verlaufenden Landstrich zwischen Badenweiler, Müllheim und Neuenburg – landschaftlich, ökologisch, historisch. Die BZ-Redaktion in Müllheim hat dem Klemmbach an mehreren Stationen einen Besuch abgestattet und beleuchtet so verschiedene Facetten dieses besonderen Flüsschens. Zum Auftakt geht es an die Quelle unterhalb des Köhlgartens.
Längst nicht alle Quellen von Flüssen und Bächen sind so einfach zu erreichen und so gut zu finden wie die Quelle des Klemmbachs. Daran haben die Forstwirtschaft mit der Anlage ihrer für Wanderer gut zu nutzenden Wirtschaftswege und nicht zuletzt die Ortsgruppe Müllheim-Badenweiler des Schwarzwaldvereins einen wichtigen Anteil.Vom Wanderparkplatz Kreuzweg führt der sogenannte ...