Ei war Aktion zur geistigen Gesundheit

Instagram-Post ist der erfolgreichste aller Zeiten.  

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NEW YORK (dpa). Das braune Frühstücksei, das mit Millionen Klicks den Instagram-Rekord von Model Kylie Jenner knackte, hat sich als Kampagne zum Schutz der geistigen Gesundheit entpuppt. "Der Druck sozialer Netzwerke macht mir zu schaffen", ist in einem Videoclip mit dem Ei zu lesen, dessen Schale plötzlich zerbricht. "Wenn dir das auch Probleme bereitet, sprich mit jemandem. Wir schaffen das", mahnt das Ei – und verweist auf die Website der Nonprofit-Organisation Mental Health America (MHA).

Schon im Verlauf der vergangenen Wochen waren auf dem Instagram-Account "world_record_egg" immer wieder Bilder hochgeladen worden, die zeigten, wie die Schale des Eis immer mehr aufbrach. Dahinter steckt der 29-jährige Chris Godfrey, der bei einer Werbeagentur in London arbeitet. Geistige Gesundheit sei das erste einer Reihe von Themen, auf die das Ei aufmerksam machen solle, sagte Godfrey der New York Times. Drei Wochen zuvor hatte er mit dem Ei die Bestmarke von 18 Millionen "Gefällt mir"-Klicks geknackt, die Kylie Jenner mit einem Foto ihres neugeborenen Babys bei Instagram aufgestellt hatte. Das Ei kommt inzwischen auf mehr als 52 Millionen Likes.

Nutzer in sozialen Netzwerken reagierten gemischt auf die Enthüllung. Einige lobten die Botschaft der Aktion, andere empfanden sie als enttäuschend. Eine Nutzerin schrieb auf Twitter, sie leide selbst an Depressionen, habe aber auf die Ankündigung einer TV-Serie oder "einen witzigen PR-Schub anderer Art" gehofft.
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