Ehrennadel für Hans-Jürgen Kopf

Mit der Landesehrennadel ist Hans-Jürgen Kopf, der frühere Ortsvorsteher von Schuttern, ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung soll sein Engagement in der Kommunalpolitik und bei den Harmonikafreunden würdigen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hans-Jürgen Kopf  | Foto: Bettina Schaller
Hans-Jürgen Kopf Foto: Bettina Schaller
Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreichte der Friesenheimer Bürgermeister Erik Weide dem ehemaligen Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf am Samstagabend beim Konzert- und Theaterabend der Harmonikafreunde Schutterklänge in der Offohalle. Damit würdigt das Land nicht nur Kopfs langjährige kommunalpolitische Tätigkeit, sondern auch sein ehrenamtliche Engagement im Verein.

"Die Harmonikafreunde Schutterklänge und Hans-Jürgen Kopf sind eine Einheit, wie sie inniger kaum sein könnte", eröffnete Weide die Laudatio. Seit fast vier Jahrzehnten habe Kopf den Verein mit seinem Herzblut geführt. Für Kopf sei es nie nur ein organisatorischer Posten gewesen, sondern auch eine Lebensaufgabe. "Es war ihm eine Herzensangelegenheit, die musikalische Neugierde von Kindern und Jugendlichen zu wecken und sie dann auch musikalisch zu fördern. Ob Schnupperkurse, Besuche in den Grundschulklassen, Auftritte, die Teil des Dorflebens waren, habe Kopf genutzt, um Menschen und Töne zu verbinden. Nicht zuletzt habe Kopf mit den Schutterklängen die Partnerschaft mit Herbsheim bereichert und untermauert.

Der Vereinsmensch Kopf habe sich auch für andere Vereine eingesetzt, wo Hilfe nötig war. Kopf war über 18 Jahre Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft. An diesem Abend wollte Friesenheims Bürgermeister nicht nur das jahrzehntelange Engagement in der Musik und für die Vereine würdigen, sondern auch die Verdienste in der Kommunalpolitik – 40 Jahre Ortschaftsrat, 30 Jahre Gemeinderat sowie 18 Jahre Ortsvorsteher von Schuttern – Weide erinnerte dabei auch an das große Dorfjubiläum im Jahr 2003.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel