Sommergespräch
Ehrenkirchen und Bötzingen wollen trotz Krise keine Investitionen zurückstellen
Welche Spuren hat die Corona-Krise in den Gemeinden hinterlassen? Darüber sprechen Thomas Breig und Dieter Schneckenburger, die Bürgermeistern aus Ehrenkirchen und Bötzingen.
Mi, 26. Aug 2020, 14:37 Uhr
Ehrenkirchen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Wie steht es in Ihrer Gemeinde mit der Einnahmesituation bei Einkommens- und Gewerbesteuer unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie?
Breig: Wir sind durch die Corona-Krise bisher gut durchgekommen und haben auch keine Investitionen zurückgestellt. Staatliche Ausgleichszahlungen sind da eine Hilfe, so bekommen wir etwa 95 Prozent der Kita-Gebühren, die den Eltern erlassen wurden, zurückerstattet. Auch bei der Gewerbesteuer erwarten wir keinen Einbruch, das liegt auch an der Struktur unserer Betriebe, der Schwerpunkt liegt beim Handwerk und der Gesundheitsbranche und dort wird ganz ordentlich verdient. Einen gewissen ...