Ehrenbürger seit 50 Jahren
Görwihler Paul Eisenbeis strotzt immer noch vor Schaffenskraft.
Martin Köpfer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GÖRWIHL. "In Würdigung und Anerkennung der Verdienste um das Wohl der Schule und der Gemeinde Strittmatt wird Herrn Paul Eisenbeis, Oberlehrer, das Ehrenbürgerrecht in der Gemeinde Strittmatt verliehen." So ist die Urkunde überschrieben, die im Wohnzimmer von Paul Eisenbeis hängt. Das Besondere daran ist das Ausstellungsdatum: Am 1. September 1966, also genau heute vor 50 Jahren, bekam Paul Eisenbeis den Ehrenbürgerbrief verliehen. Damals, mit nur 39 Jahren, war er der Jüngste in ganz Baden-Württemberg, dem so eine Ehre zuteil wurde.
Inzwischen ist Paul Eisenbeis 89 Jahre alt und der Ehrenbürgerbrief der damals selbstständigen Gemeinde Strittmatt ist von zahlreichen weiteren Urkunden umgeben. Neben Ehrenmitgliedschaften in zahlreichen Vereinen, für die Eisenbeis unzählige Chroniken geschrieben hat, ragen die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Görwihl, ...