Moderner Kunstverein
Ehrenamtliche Kunstpatinnen unterstützen Kinder in Freiburger Flüchtlingswohnheimen
Es ist ein Projekt des modernen Kunstvereins: Kunstpatinnen und -paten helfen Kindern in Flüchtlingswohnheimen beim Malen und Zeichnen. Für viele Kinder ist das eine neue Erfahrung.
Mi, 25. Mai 2022, 0:01 Uhr
Littenweiler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Selina kniet auf einem großen, weißen Blatt Papier. Mit konzentriertem Blick verwischt die Achtjährige rote und blaue Ölfarbe. Dafür benutzt sie nur ihre Finger. "Das wird eine Regenbogenfrau", erklärt sie, ohne den Kopf zu heben. Selina und ihre Familie sind vor ein paar Jahren aus Serbien geflohen und leben nun in der Flüchtlingsunterkunft St. Christoph an der Freiburger Messe. Seit Beginn der Pandemie bekommen sie und die anderen Kinder jeden Mittwoch Besuch von Freiburger Kunstschaffenden.
Sie kommen als Kunstpatinnen und Kunstpaten, um die Kinder und Jugendlichen bei ihren ganz persönlichen Kunstprojekten zu unterstützen. "Kunstpat:innen – Me and my artist" ist ein Projekt des modernen Kunstvereins geleitet von der Freiburgerin Lena Grimm. Bis zu 30 ...