350 Jahre Goethe-Gymnasium
Ehemaliger Schüler schreibt Musical zum Jubiläum des Gymnasiums
BZ-INTERVIEW mit Jens Uhlenhoff, der zum 350-jährigen Bestehen des Gymnasiums ein Musical zur Stadtgeschichte geschrieben hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Wenn im Sommer das Goethe-Gymnasium sein 350-jähriges Bestehen feiert, können die Besucher eine Welturaufführung genießen: Jens Uhlenhoff hat die Geschichte von Markgraf Jakob III. und dessen Frau Elisabeth in einem Musical zum Leben erweckt, für das er sowohl den Text wie auch die Musik geschrieben hat. Ein Musical direkt aus der Emmendinger Stadtgeschichte und gleichwohl alles andere als trockener Geschichtsunterricht, verspricht der Autor. Sylvia-Karina Jahn sprach mit ihm.
BZ: Sie haben ja schon mehrfach Stücke für das Goethe-Gymnasium, Ihre ehemalige Schule, geschrieben, darunter auch das Musical Persephone. Wie kam das neue Projekt jetzt zustande?Uhlenhoff: Ich war schon früh im Gespräch mit Musiklehrer Berthold Braitsch, dass wir wieder einmal etwas zusammen machen wollten, und ich sagte ihm, wenn, dann etwas über Markgraf ...