Account/Login

Eishockey

EHC Freiburg gewinnt in Bad Nauheim – Nemirovsky wird neuer Trainer

Erst der Sieg, dann der neue Trainer: Nach dem 4:3-Erfolg nach Verlängerung beim EC Bad Nauheim verkündet der EHC Freiburg den Saarikoski-Nachfolger. Mikhail Nemirovsky übernimmt den Eishockey-Zweitligisten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mikhail Nemirovsky stand seit Februar 2020 beim Höchstadter EC hinter der Bande.  | Foto: IMAGO/Peter Kolb
Mikhail Nemirovsky stand seit Februar 2020 beim Höchstadter EC hinter der Bande. Foto: IMAGO/Peter Kolb
Knapp eine Stunde war nach dem Overtime-Sieg beim EC Bad Nauheim vergangen, da verschickte der EHC Freiburg auf digitalem Weg seine Pressemitteilung. Punkt 22 Uhr verkündete der Eishockey-Zweitligist: Mikhail Nemirovsky ist per sofort neuer Cheftrainer des DEL-2-Clubs und erhält einen Vertrag bis Saisonende. Der 50 Jahre alte Deutsch-Kanadier tritt die Nachfolge von Timo Saarikoski an; vom finnischen Coach hatte sich der EHC sieben Tage zuvor getrennt.

Nemirovsky kommt vom Oberligisten Höchstadter EC nach Freiburg, nachdem er bei den Franken seinen bis 2026 laufenden Vertrag aufgelöst hatte. Seit Februar 2020 war er in Höchstadt engagiert, er habe es "bei einem Team mit einem der niedrigsten Etats der gesamten Oberliga" geschafft, "nicht nur die Mannschaft in der Liga zu halten, sondern diese hier stetig in den Playoffs zu etablieren und unter schwierigen Bedingungen weiterzuentwickeln", heißt es in der Mitteilung des EHC Freiburg.

"Wir verfolgen Mikhail und seine Arbeit schon seit längerer Zeit", wird Sportchef Peter Salmik zitiert. "Seine Philosophie und seine Mentalität sind genau das, was wir benötigen. In den letzten Jahren hat er eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was er aus einer Mannschaft herausholen kann." Nemirovsky, der als Profi in Russland, Nordamerika, Deutschland, England und China aktiv war, äußert sich in der Mitteilung wie folgt: "Meine Arbeit wird daraus bestehen, jeden Spieler besser zu machen und ihnen genug Freiheit auf dem Eis zu geben. Wir werden hart und diszipliniert arbeiten aber dabei den Spaß nicht vergessen. Dadurch werden wir erfolgreich sein."

EHC gewinnt in Bad Nauheim nach turbulenter Schlussphase

In Bad Nauheim stand somit Salmik ein letztes Mal als Interimstrainer hinter der Freiburger Bande. Vor dem Gastspiel in Bad Nauheim war sich der EHC-Sportchef bewusst gewesen, dass "uns ein heißer Tanz erwarten wird", wie er nach dem 4:3-Sieg nach Verlängerung zu Protokoll gab. Die Erwartung erfüllte sich, denn das Schlusslicht drängte vehement auf ein Ende seiner Negativserie (sechs Niederlagen). Es entwickelte sich ein chancenreiches Spiel, in dem die Gäste in den ersten beiden Dritteln anfällig bei Kontern und in der eigenen Defensivzone waren, überdies eklatant war die Bullyschwäche. Doch war Torwart Patrik Cerveny ein starker Rückhalt.

Auch ohne ein verletztes Duo (Billich, Otten) kreierte Freiburg viele Chancen und drehte im Mittelabschnitt den 0:1-Rückstand zur 2:1-Führung. Im dritten Drittel stabilisierte sich der EHC, verpasste mehrfach das 3:1. Den Ausgleich der Hessen konterte Nikolas Linsenmaier 62 Sekunden vor der Sirene mit dem 3:2, aber 34 Sekunden später staubte der Ex-Freiburger Parker Bowles – nachdem zuvor Cerveny sensationell pariert hatte – zum 3:3 ab. Nach neun Sekunden der Verlängerung traf Eero Elo zum EHC-Sieg.
Tore: 1:0 Kanninen (27.), 1:1 Linsenmaier (28.), 1:2 Schwamberger (34.), 2:2 Vause (55.), 2:3 Linsenmaier (59.), 3:3 Bowles (60.), 3:4 Elo (61.). Strafminuten: 4 – 2. Zuschauer: 2677.

Mehr zum Thema:

Ressort: EHC Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel