Durchreisende haben zu viel Gewicht
Im Bad Bellingen läuft derzeit eine Diskussion, wie der Kurort touristisch attraktiver gestaltet werden könnte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN. Der Kurort Bad Bellingen hat ein spezielles Problem mit den Übernachtungszahlen. Zwar war in einer jüngst veröffentlichten Mitteilung der Gemeinde von einer leichten Steigerung für 2016 um 1,39 Prozent im Vergleich zu 2015 die Rede. Doch hat die Übernachtungszahl einen erheblichen Anteil an gewerblichen Übernachtungen, an Einmalübernachtern. Und die, so die Erkenntnis, bringen einem Tourismusort mit entsprechender Infrastruktur wenig. So arbeiten Gemeinde, Bade- und Kurverwaltung sowie Bad Bellingen bewegt an Strategien, dass mehr Urlauber in den Ort kommen.
Bürgermeister Christoph Hoffmann brachte es in der Pressemitteilung (siehe BZ vom 28. Februar) auf den Punkt: Zwar freue er sich über die Steigerung der Übernachtungszahl. "Aber es ist ein echter Wermutstropfen, dass der Zuwachs bei den gewerblichen Übernachtungen in den Ferienwohnungen zu verzeichnen ist". ...