Durchfahrt verboten

Ein Blick in die Geschichte der Werderstraße und des Rotteckrings, der am Montag für den motorisierten Verkehr gesperrt wird.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Blick über die neue Werderstraße nach ...or Hase, nach 1876 (Augustinermuseum).  | Foto: Peter Kalchthaler
Blick über die neue Werderstraße nach Nordosten. Aufnahme von Gottlieb Theodor Hase, nach 1876 (Augustinermuseum). Foto: Peter Kalchthaler
Der Rotteckring hat immer Vorfahrt. So stand es am 31. August 1962 als Überschrift in der Badischen Zeitung. An dem Tag sind alle Absperrungen beiseite geräumt worden: Zwischen Bertold- und Friedrichstraße konnte die westliche Fahrbahn nach dem Umbau des Rings wieder freigegeben werden – und damit, wie es im Text hieß, "ein maßgebliches Teilstück des Altstadtrings", der dann wenig später noch Richtung Siegesdenkmal weitergeführt worden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: August von Werder, Walter Vetter, Georg Jakob Schneider

Weitere Artikel