Dürfen Medien Saddams Todesvideo zeigen?
Ein Handy-Video schockiert die Welt. Es zeigt in voller Länge, wie Saddam Hussein hingerichtet worden ist. Das Video ist inzwischen auf vielen Seiten im Netz zu finden. Wie sollen Journalisten mit solchen Inhalten umgehen? fudder hat sieben deutsche Medienmacher gefragt: Dürfen Online-Medien das vollständige Exekutionsvideo zeigen und verlinken?
Mi, 3. Jan 2007, 17:54 Uhr
Digitalien
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In den einschlägig bekannten Video-Communitys ist das Video millionenfach angeklickt worden. Spiegel Online dokumentiert heute das letzte Wortgefecht zwischen dem irakischen Tyrannen und seinen Henkern. Auf die Bewegtbilder verzichtet der Spiegel allerdings - ebenso auf einen Link. Wie andere deutsche Medienmacher mit Saddams Todesvideo umgehen, erfahrt ihr auf fudder.
...