"Du musst an Weihnachten die Frühschicht übernehmen"
Arbeiten, wenn andere feiern: Manche haben keine Wahl. Andere melden sich freiwillig zum Dienst – sie sind "eh nicht so die Weihnachtsfans".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU/KAISERSTUHL. Feiertage? Von wegen. Auch über Heiligabend und die Feiertage muss gearbeitet werden, die Welt dreht sich schließlich weiter. BZ-Reporter Patrik Müller war dabei − an der Hotelrezeption, im Krankenhaus, im Klärwerk. Und unterwegs mit der Sozialstation.
Woanders werden jetzt Geschenke ausgepackt. Schwester Elisabeth wechselt erst einmal die Windeln. Bei einem 78 Jahre alten Mann. Elisabeth Trepesch arbeitet bei der Sozialstation St. Martin in Endingen. Mit ihrem weißen VW-Polo klappert die 51 Jahre alte Endingerin an Heiligabend die Dörfer und Gemeinden am nördlichen Kaiserstuhl ab. Mit ihrer Familie feiern wird sie erst später, Geschenke gibt es auch erst nach 20 Uhr. Ihre Kinder sind 26 und 28 Jahre alt, denen macht das nichts aus. Nächstes Jahr will ...