Drei Standesämter unter einem Dach
Die Bürgermeister von Schopfheim, Maulburg und Hausen haben die Verträge fürs gemeinsame Standesamt unterzeichnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Die Flasche Sekt stand am Donnerstagmorgen im Rathaus bereit, "denn es gibt einen Grund zum Feiern", kündigte Bürgermeister Christof Nitz an. Zum 1. Januar 2014 wird es das gemeinsame Standesamt Mittleres Wiesental für die Gemeinden Maulburg, Hausen und Schopfheim mit Sitz in der Markgrafenstadt geben. Die Bürgermeister Jürgen Multner (Maulburg), Martin Bühler (Hausen) und Christof Nitz (Schopfheim) unterschrieben die Verträge.
Die VorgeschichteBürgermeister Nitz erinnerte daran, dass es behördliche Empfehlungen für einen Standesbeamten pro 10 000 Einwohner gab. Abgeschafft worden sei das zentrale Standesamt in Berlin, das sich um rechtlich komplizierte Anfragen der Kommunen ...