Account/Login

Drei neue Windräder auf der Prechtaler Schanze

  • Mi, 03. Juli 2024
    Ortenaukreis

     

Das E-Werk Mittelbaden mit Sitz in Lahr kann drei neue Windkraftanlagen auf der Prechtaler Schanze bauen. Das Landratsamt hat die Genehmigung erteilt.

Windräder auf der Prechtaler Schanze  | Foto: Samuel Hess/E-Werk
Windräder auf der Prechtaler Schanze Foto: Samuel Hess/E-Werk
Das Verfahren für die immissionsschutzrechtlichen Neugenehmigungen für die drei zusätzliche Windenergieanlagen ist abgeschlossen, heißt es in der Pressemitteilung. Auf der Prechtaler Schanze werden derzeit sechs Anlagen betrieben. Mit künftig neun Anlagen wird es der größte Windpark im Ortenaukreis sein. Mit dem Bau auf den Gemarkungen Gutach und Hausach soll Ende des Jahres begonnen werden. Die Inbetriebnahme soll 2025 sein. Es handelt sich um drei Anlagen des Typs Enercon E-115 EP 3 E3 mit einer Gesamthöhe von 206,84 Meter und einer Nennleistung 4,2 Megawatt (MW) pro Windkraftanlage.

"In den vergangenen zwölf Jahren hat der Ortenaukreis bereits 46 neue Windkraftanlagen bewilligt – und ich freue mich sehr, dass wir heute gleich drei neue Anlagen zeitgleich genehmigen", erklärt Landrat Frank Scherer in der Pressemitteilung. Diese Anlagen könnten mit dem erzeugten Strom rund 106.500 Haushalte versorgen, was etwa 65 Prozent der Haushalte im Ortenaukreis entspricht." Damit leiste der Ortenaukreis einen bedeutenden Beitrag, um die von der Regierung vorgegebenen Klimaschutzziele zu erreichen, so Scherer weiter. "Mit dem fünften abgeschlossenen Verfahren im ersten Halbjahr 2024 leistet der Ortenaukreis einen wesentlichen Beitrag für den Ausbau der Erneuerbaren Energien", erklärt Nikolas Stoermer, Erster Landesbeamter des Ortenaukreises.

Zunächst waren vier zusätzliche Anlagen vorgesehen gewesen, das E-Werk Mittelbaden hat sich aber angesichts der Voraussetzungen für eine Genehmigungslage auf drei beschränkt. Wie das E-Werk bei seiner Bilanzpressekonferenz erklärt hat, will es in den nächsten Jahren 25 neue Windkraftanlagen in seinem Verbreitungsgebiet bauen (online unter mehr.bz/ewerk-bilanz2023

Der Ausbau der Windenergieanlagen im Landkreis geht in den nächsten Monaten weiter, so Nikolas Stoermer: "Derzeit befinden sich noch zwei Anträge im Genehmigungsverfahren, für das Repowering der dritten Anlage auf dem Kempfenbühl (Gemarkung Seelbach) sowie für ein kreisüberschreitendes Projekt für den Windpark Mooshof II (Gemarkung Hornberg). Weitere Windenergieprojekte wurden uns für die nächsten Monate bereits angekündigt".

Ressort: Ortenaukreis

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 03. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel