Drei Musiker – ein Sound
Klavier-Jazz: Die großartigen Trios von Julia Hülsmann und Colin Vallon auf ECM-Alben und im Konzert in Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine Berlinerin und ein Berner, eine Pianistin und ein Pianist, beide im Trio: Julia Hülsmann und Colin Vallon haben gerade neue CDs auf dem berühmten Label ECM veröffentlicht – und beide kommen sie jetzt nach Freiburg zum "Jazzkongress". Anlass für zwei Gespräche und einen Vergleich.
Langjährige Trios"Sie haben große Ohren", sagt Julia Hülsmann lachend am Telefon. Sie, das sind Bassist Marc Muellbauer und Schlagzeuger Heinrich Köbberling. Seit 2002 spielt die 42-jährige Berlinerin mit ihnen im Trio. Zusammen sind sie das, was man im Jazz eine Working Band nennt. Also keines der zusammengewürfelten Session-Ensembles, die auf so vielen Jazzplatten zu hören sind, bei so vielen Jazzkonzerten die Standards ...