Nicht immer nur Stockbrot

Drei leckere Essens-Tipps für Kinder am Lagerfeuer

Die Flammen lodern, man sitzt gemütlich ums wärmende Feuer, jemand macht Musik. Was fehlt da noch zum Glück? Etwas Leckeres zu essen. Wir stellen drei Rezepte für die Glut vor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Pizzataschen: Was ihr neben Tomaten und Käse hinein füllt, ist euch überlassen.  | Foto: Silke Kohlmann
Pizzataschen: Was ihr neben Tomaten und Käse hinein füllt, ist euch überlassen. Foto: Silke Kohlmann
Geröstete Maiskolben

Ihr braucht: vorgekochte Maiskolben, Butter, Salz, Grillspieße aus Metall
So geht’s: Knusprig-süße Maiskörner direkt vom Kolben abknabbern – mmh! Diese könnt ihr ganz leicht am Lagerfeuer zubereiten. Weil das Innere eines Maiskolbens ziemlich hart ist, bittet am besten einen Erwachsenen, euch die Kolben auf einen metallenen Grillspieß zu stecken. Wer einen stabilen angespitzten Stock hat, kann es auch mit diesem schaffen. Spieß oder Stock haltet ihr nun etwa zehn Minuten über die heiße Glut. Dreht und wendet ihn dabei immer wieder, bis der Maiskolben außen schön angeröstet ist. Dann mit Butter bestreichen und mit etwas Salz würzen – fertig! Dazu passen Kartoffeln aus der Glut. Dafür die Kartoffeln gründlich waschen, einzeln in Alufolie wickeln, in die Glut legen, und ab und zu umdrehen. Nach etwa 40 Minuten sind sie gar.
Tipp: Wer frische Maiskolben mit Blättern bekommt, kann diese direkt in der Glut garen.

Pizzataschen

Ihr braucht: 500 g Mehl, ein Päckchen Trockenhefe, 1 Teelöffel Salz, 250 ml lauwarmes Wasser, 2 Esslöffel Olivenöl, Tomaten, Mozzarella, Kräutersalz, Basilikum
So geht’s: Stockbrot kennt jeder. Aber es gibt auch andere Rezepte aus Hefeteig, die man wunderbar am Lagerfeuer machen kann. Zum Beispiel gefüllte Pizzataschen, auch Calzone genannt. Bereitet zuerst den Hefeteig zu: Mischt Mehl, Trockenhefe und Salz und gebt anschließend Wasser und Öl dazu. Knetet euren Teig fünf bis zehn Minuten und lasst ihn dann eine Stunde gehen. In der Zwischenzeit könnt ihr die Tomaten würfeln und den Mozzarella in Stücke zupfen. Ist der Teig aufgegangen, teilt ihr ihn in tennisballgroße Stücke und formt daraus Fladen, etwa doppelt so groß wie eine Kinderhand. Nun belegt ihr die eine Hälfte des Fladens mit Tomaten und Mozzarella, würzt mit Kräutersalz und legt ein paar Blätter Basilikum darauf. Anschließend klappt ihr die andere Hälfte darüber und drückt den Rand fest. Jetzt backt ihr die Calzone 10 bis 15 Minuten auf dem Grillrost. Wendet sie dabei mehrmals.
Tipp: Wer keinen Rost hat, kann die Calzone auch in zwei Schichten Alufolie packen und direkt in der Glut backen.



Banane aus der Glut

Ihr braucht: eine Banane pro Kind, Nüsse und Honig oder Schokolade
So geht’s: Ihr schneidet die Bananen der Länge nach auf (an der inneren Rundung) und gebt kleingehackte Nüsse mit Honig in den Schlitz oder drückt kleine Schokoladenstücke hinein. Nun kann die gefüllte Banane einfach in die Glut gelegt werden. Ihr braucht keine Alufolie, die Schale ist schon die ideale Verpackung für diesen süßen Nachtisch. Nach 15 Minuten könnt ihr die heiße Banane mit Hilfe eines Erwachsenen aus der Glut nehmen und einfach auslöffeln. Lecker!
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel