Rückgrat Sport und Gesundheit
Drei Gründe mal wieder in die Sauna zu gehen
Warum ist ein Besuch in der Sauna eigentlich so gesund? Wie oft sollte man saunieren und was gibt es zu beachten? Die Wellnessexperten der Rückgrat-Center wissen Bescheid und geben Tipps.
Mi, 3. Jul 2019, 12:57 Uhr
Thema: Rückgrat Center
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auch in den Wellnessbereichen der Rückgrat-Center haben Saunen einen festen Platz. Denn neben einem effektiven Training legt Rückgrat auch ein besonderes Augenmerk auf die Entspannung danach. Ins Deutsche übersetzt bedeutet "Wellness" nichts anderes als "Wohlbefinden". Zu diesem kann ein Saunagang bedeutend beitragen. Doch das ist nur einer der Gründe, warum man regelmäßig eine Sauna besuchen sollte. Hier sind drei weitere Argumente für einen Saunabesuch:
Während des Saunierens erhöht sich die Körpertemperatur auf bis zu 39 Grad Celsius. Diese Schwitzphase nennt man auch "künstliches Fieber", denn es hat auf den Körper einen ähnlichen Effekt. Die Aktivität von Immunzellen wie Makrophagen oder Lymphozyten wird durch die Wärme erhöht, was bei der Abwehr von Infekten hilft.
Erst in der Wärme sitzen und danach im Kaltbad oder unter der kalten Dusche abkühlen. Das steigert kurzzeitig den Blutdruck, was wiederum den Kreislauf, den Stoffwechsel und das Immunsystem anregt. Außerdem ist der rasche Temperaturwechsel super für verspannte Muskeln, die sich dadurch lockern. Bei Muskelkater oder vorbeugend nach einem harten Training, ist die Sauna eine echte Wohltat.
Auch unsere Haut profitiert von regelmäßigen Saunabesuchen. Studien haben inzwischen sogar eine verlangsamte Hautalterung bei Saunagängern beweisen können. Durch das vermehrte Schwitzen wird die Haut außerdem schonend gereinigt und von abgestorbenen Hautzellen befreit. Wer nachhelfen will, kann sich danach mit einer Bürste abreiben.
Saunieren darf eigentlich jeder. Nur Menschen mit Entzündungen, Herz-Kreislauf-Problemen und Gefäßkrankheiten wird von Saunabesuchen abgeraten. Für Einsteiger hat das Team von Rückgrat einen handlichen Guide mit grundsätzlichen Verhaltensregeln und Tipps für den Saunabesuch zusammengestellt. Da kann nichts mehr schiefgehen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.