Drachen und Vögel erwachen zum Leben
Zisch-Reporter basteln in einem Workshop des Vitra Design Museums fantasievolle Marionetten.
Klasse 4d, Hans-Thoma-Schule & Weil am Rhein-Haltingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Danach führte uns Melanie Mundle, unser "Guide", in einen Raum und zeigte uns viele Exponate – so nennt man die Bilder und Karten, die ausgestellt werden. Sie erklärte uns, dass die Schüler, die auf eine berühmte Kunstschule namens "Bauhaus" gingen, Lehrlinge genannt wurden.
Dann entdeckten wir ein Möbelstück, das ganz aus Legosteinen gebaut war! Zum Schluss der Führung konnten wir uns noch das "Mechanische Ballett" ansehen, das war ein Ballettstück mit geometrischen Figuren.
Danach durften wir als "Lehrlinge" ran: In einem Workshop konnten wir eine Marionette bauen, die an das "Mechanische Ballett" erinnern sollte. Wir hatten Papiere und geometrische Formen zur freien Verfügung. Endlich konnte losgebastelt werden. Es entstanden ganz unterschiedliche Marionetten: Drachen, Fantasietiere und auch Vögel. Schnüre und Musterklammern sorgten dafür, dass Teile der Figuren beweglich waren. Fertig waren die Marionetten!
Es hat sehr viel Spaß gemacht, und war ein toller Ausflug. Mit den Marionetten wollen wir nun noch ein Theaterstück im Unterricht aufführen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.