Dollars, Kronen, Franken

ZISCH-AKTIONSTAG in der Sparkasse Lörrach mit großen Zahlen und spannenden Infos.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Ob Münzen oder Scheine – die Zisch-Reporter durften viel Geld in die Hand nehmen. Foto: Benedikt Metzger

Am 21. Juni besuchten wir, die Klasse 4a der Hellbergschule Lörrach-Brombach, die Hauptsparkasse in Lörrach. Das war ein Zisch-Aktionstag.

Wir fuhren mit dem Bus zur Sparkasse. Dort wurden wir zunächst herzlich von Janine Strauss und Michael Brichta begrüßt. Auch Benedikt Metzger und B. Zetti von der BZ waren da.

Mit dem Lift fuhren wir dann nach unten zum Kundentresor. Jeder, der wollte, durfte versuchen, die dicke Tresortür zu bewegen. Sie war überraschend schwer, nämlich vier Tonnen, also 4000 Kilogramm.

Michael Brichta führte uns darauf in den Raum mit den über 1000 Schließfächern. Hier machte er mit uns ein Quiz und beantwortete unsere vielen Fragen.

Anschließend wurden wir vom Hauptkassierer Jean-Pierre Le Moult in der Geldschleuse in Empfang genommen. Dort wird zum Beispiel das ganze Geld für die Sparkasse angeliefert.

Von dort aus ging es zusammen mit Jean-Pierre Le Moult in den Haupttresor, wo er uns sehr viele Sorten von fremdem Geld zeigte. Unter anderem waren Dollar, isländische Kronen, Schweizer Franken und alte D-Mark-Scheine dabei. Ein Mädchen unserer Klasse durfte sogar ein Päckchen mit 20 000 Euro verschweißen, welches wir dann alle in die Hand bekamen. Auch einen Eimer mit Centmünzen hoben wir an. Der Hauptkassierer zeigte uns noch Falschgeld, ein Päckchen mit zerschnittenem kaputtem Geld und kleine Goldbarren. Das war sehr spannend.

Danach machten wir ein Foto zusammen mit B. Zetti in der Eingangshalle der Sparkasse. Zum Schluss gingen wir mit Janine Strauss in die Mitarbeiter-Cafeteria, wo wir ein Vesper und eine kleine Überraschungstüte bekamen. Dann war der tolle Besuch leider schon zu Ende.

Schlagworte: B. Zetti, Janine Strauss, Michael Brichta

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel