Dörfliche Historie als Suchspiel
STADTTEILSPAZIERGANG: Thomas Hammerichs Betzenhausen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BETZENHAUSEN. "Fluch und Segen" nennt Thomas Hammerich die Sundgauallee quer durch Betzenhausen-Bischofslinde. Die vierspurige Straße mit den Tramgleisen mittendrin zerschneide zwar den Stadtteil, sagt der Vorsitzende des Bürgervereins, "aber sie beschert uns auch eine Nahverkehrsanbindung, bei der viele andere Gebiete Freiburgs nicht mithalten können." Der Stadtteilspaziergang durch Betzenhausen ist Auftakt einer Serie, bei der die BZ sich von den Vorsitzenden der Bürgervereine Filetstücke und Problemzonen "ihrer" Stadtteile zeigen lassen.
Sein liebster Platz? Da muss Thomas Hammerich (48) nicht lange überlegen: "Bei mir auf der Terrasse. Das ist im Sommer mein Wohnzimmer." Das Haus des Hals-Nasen-Ohren-Arztes im Stockmattenweg mit seinen Einfamilien-, Mehrfamilien- und Reihenhäusern ist nur wenige Gehminuten von der Verkehrsachse Sundgauallee entfernt, doch von ...