Menschen

DJ Borrowed Identity: „Als DJ im Berghain fühle ich mich frei“

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Borrowed Identity  | Foto: Fionn Grosse
Borrowed Identity Foto: Fionn Grosse
"Als DJ im Berghain

fühle ich mich frei"
Wie es war, als der Freiburger DJ Borrowed Identity zum ersten Mal im Berliner Techno-Club Berghain aufgelegt hat – dem vielleicht besten Club der Welt.

"Musik bringt Menschen zusammen. Ganz besonders spüre ich das in der Berliner Panoramabar. Seit ich House und Techno auflege, wollte ich in diesem Club spielen. Dieser Traum ist im Januar 2014 wahr geworden.

Am Anfang meines Sets war ich sehr zurückhaltend. Die erste halbe Stunde habe ich auf Nummer sicher gespielt. Als ich mich sicherer gefühlt habe, habe ich einen kitschigen Remix eines Madonna-Songs aus meiner Plattentasche geholt. Ich fing an, so eklektisch aufzulegen, wie ich das schon bei meinen ersten Erfahrungen bei Schulpartys gemacht habe. Funk, Soul, Disco. Die Panoramabar ist für mich ein Freiraum, in dem ich mich musikalisch ausleben kann. In keinem anderen Club traue ich mich, so viel experimentelle, aber auch kitschige Musik zu spielen. Die Menschen auf der Tanzfläche geben mir das Gefühl, dass ich in diesem Raum ich selbst sein kann. So pathetisch das vielleicht auch klingt, aber dort kann ich aufhören, zu denken. Dort kann ich auch als DJ die Musik mit allen Sinnen erleben.

Schon als Kind wollte ich die Welt entdecken. Ein Poster in meinem Schallplattenzimmer erinnert mich heute noch an diese Zeit. Es zeigt die Erde vom Weltall gesehen. Durch meine Reisen als Disc Jockey hat sich der Traum erfüllt. Wochenende für Wochenende spiele ich in einer anderen Stadt. Seit drei Jahren habe ich 30 Länder bereist und so gut wie jede europäische Hauptstadt gesehen. Im Herbst 2014 führte mich eine Tour sogar durch mehrere Länder Asiens, nach China, Thailand und Vietnam. Ich lebe meinen Traum. Ich bin sehr glücklich."

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel