Diskussion um Ruhezeiten
Sasbacher Gemeinderat ändert Friedhofssatzung / Ortsvorsteher dürfen demnächst im Ort trauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SASBACH. Die Ruhezeit auf den Friedhöfen in der Gesamtgemeinde wird künftig 15 Jahre dauern. Derzeit sind es 25 Jahre. Allerdings sieht die neue Friedhofssatzung vor, dass die Angehörigen die Ruhezeit zweimal um jeweils fünf Jahre verlängern können. Dies hat der Gemeinderat am Mittwoch in öffentlicher Sitzung beschlossen, als es um die Änderung der Friedhofssatzung ging. Dies war nötig geworden, weil das Bestattungsgesetz geändert worden ist.
Die Verwaltung hielt sich weitgehend an die Vorschläge des Gemeindetages und sah eine Ruhezeit von 20 Jahren sowie kürzere Ruhezeiten für bestattete Kinder vor. Zu beiden Punkten kam Kritik aus dem Rat. Torsten Schultes meinte, die zugrunde gelegte Zeit der Zersetzung sei ein zu ...