Diskussion bei der VHS Lörrach: Wie blind ist Justitia im Gerichtsalltag?
Menschen mit geringerem Einkommen und Bildung haben es schwerer vor Gericht, behauptet Autor Ronen Steinke. In einer VHS-Veranstaltung verteidigte er seine Thesen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Journalist und Autor Ronen Steinke (zweiter von links) diskutierte mit Frank Müller, Direktor des Lörracher Amtsgerichts (zweiter von rechts) und dem ehemaligen Justizminister Rainer Stickelberger (rechts) über sein Buch „Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich“. Die Moderation hatte Markus Brock (ganz links). Foto: Ansgar Taschinski
"Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich." Unter diesem Titel beschreibt der Journalist und Autor Ronen Steinke in seinem 2022 erschienen Buch, wie seiner Auffassung nach die Rechtssprechung in Deutschland vom sozialen und finanziellen Status der Angeklagten abhängt. Bei einer Podiumsdiskussion in der Volkshochschule Lörrach diskutierte Steinke mit dem ehemaligen ...