Account/Login

Amtsgericht Emmendingen

Direktor Thomas Krebs wird Vorsitzender am OLG Karlsruhe

Thomas Krebs leitete seit 2017 das Amtsgericht in Emmendingen. Nun wechselt er mit sofortiger Wirkung ans Oberlandgericht Karlsruhe, wo er sich dem Familienrecht widmen wird.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Das Amtsgericht in Emmendingen erhält eine neue Leitung. Foto: Patrik Müller
Thomas Krebs, bisher Direktor des Amtsgerichts Emmendingen, wechselt mit sofortiger Wirkung als Vorsitzenden Richter an das Oberlandesgericht Karlsruhe. In seine Zeit Am Gericht in Emmendingen, das er seit 2017 leitete, fiel der Abschluss des mehrjährigen Aufbaus des zentralen Grundbuchamtes Emmendingen, das organisatorisch Bestandteil des Amtsgerichts Emmendingen ist. Auch die Eingliederung der zuvor bei den Notariaten angesiedelten Nachlassgerichte wurde unter seiner Leitung durchgeführt. Emmendingen ist für die Amtsgerichtsbezirke Emmendingen, Ettenheim, Kenzingen und Waldkirch zuständig. Die Neuorganisationen dieser Bereiche waren Teil der Notariat- und Grundbuchamtsreform in Baden-Württemberg.

Durch die organisatorischen Maßnahmen wurde das Amtsgericht Emmendingen vergrößert. Die vielfältigen personellen Veränderungen und die Integration neuer Mitarbeiter waren ein Aufgabenschwerpunkt von Krebs. Auch das aktuelle Projekt, dem Amtsgericht Büroräumlichkeiten in unmittelbarer Nachbarschaft zu erschließen, wurde von Krebs initiiert und vorangetrieben. Das Bauprojekt auf dem Dreikönigsareal sieht für das Amtsgericht neue Büro- und Verhandlungsräume in einem der dort zu errichtenden Gebäude vor.

Krebs war neben seinen Personal- und Verwaltungsaufgaben in Emmendingen auch als Familienrichter tätig. Künftig wird er sich als Vorsitzender Richter eines Familiensenats des Oberlandesgerichts Karlsruhe, der seinen Sitz in Freiburg hat, beruflich gänzlich dem Familienrecht widmen.

Ressort: Emmendingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 13. April 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel