Interview
Dieter Salomon: "Kein Stillstand"
Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon will die Dynamik am Laufen halten.
Das Gespräch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für Dieter Salomon wäre es die dritte Amtszeit als Freiburgs Oberbürgermeister, wenn er am kommenden Sonntag gewählt werden würde. Salomon sagt, seine Mitbewerber attackieren seinen Stil, weil sie keine Alternative zu seinem Wachstumskurs hätten.
Der Sonntag: Herr Salomon, Sie sagen, die Wahl sei noch nicht gelaufen. Wer könnte Ihnen gefährlicher werden: Monika Stein oder Martin Horn?Die Wahlbeteiligung. Ich höre immer wieder, dass die Wahl gelaufen sei. Ich glaube das nicht, aber dieser Gedanke könnte einige Bürgerinnen und Bürger vom Wählen abhalten. Und wenn man in so einer Situation auf Entspannung setzt, kann man böse Überraschungen erleben – das sage ich als derjenige, der als Favorit gehandelt wird.
Der Sonntag: Noch mal die Frage: Welcher der Mitbewerber könnte Ihnen gefährlich werden?
Nach den Podiumsdiskussionen kann ich sagen: Monika Stein kennt sich ...