Account/Login

Dieser Junge meines Namens

Günter Grass’ Autobiografie "Beim Häuten der Zwiebel" fremdelt mit der eigenen Vergangenheit – und erinnert sich nur vage.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
60 Jahre sind eine lange Zeit. Nach 60 Jahren kann die Erinnerung ihren Dienst verweigern oder wenigstens teilweise auf-kündigen. Sie neigt ohnehin dazu, das Er-lebte zu filtern, das Unangenehme zu ver-drängen, das Schöne zu feiern. Günter Grass findet in seinem Erinnerungsbuch ein Bild dafür, das er nicht müde wird zu zitieren: Die Erinnerung häutet sich wie eine Zwiebel. Schicht um Schicht lässt sie sich abtragen, doch wo ist der Kern? Gähnt auf dem Grund der gehäuteten Zwiebel nicht das Nichts?
So weit denkt Günter Grass nicht. Bei ihm mündet das Häuten ins Tränen hervortreibende ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel