Diese unruhigen Kinder
Seit einigen Jahren häufen sich ärztliche Befunde wie "Aufmerksamkeitsdefizit" und "Hyperkinetisches Syndrom" Ist es eine neue Epidemie oder nur eine fahrlässige Modediagnose? / Von Werner Bartens.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Gespräch mit der Ärztin erzählt die Mutter mehr über Benjamin. Wie schön er zu Hause spiele, wie artig er sich im Kindergarten verhalte und wie zufrieden die Familie mittlerweile mit ihm sei. Vom Rest der Familie redet die Mutter kaum. Die Ärztin fragt nach, möchte von den Beziehungen der Kinder zueinander und zu den Eltern wissen, von möglichen Problemen des Paares. Zögerlich sagt die Mutter: "Ja, die gibt es schon."
Und dann sprudelt es nur so aus ihr hervor. Sie ist erst 34 Jahre alt aber stark übergewichtig, "das sieht man ja". Aber "das ist nur das geringste Problem". Bei ihrem Mann wurde vor wenigen Jahren ein Krebsleiden festgestellt und "die ganze Familie ...